WILHELM-MÜNKER-STIFTUNG

Die Aufgaben der Wilhelm-Münker-Stiftung:

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schutz der natürlichen Umwelt, die Erhaltung der Gesundheit durch eine naturgemäße Lebensweise sowie die Erneuerung der Wanderfreudigkeit nicht nur zu fordern, sondern darüber hinaus Wege aufzuzeigen und eigene Maßnahmen zu ergreifen, die der Lösung dieser für unser aller Zukunft so wichtigen Fragen dienen.

Wilhelm Münker (1874-1970), Gründer der Stiftung, hat sich stets dafür eingesetzt, den notwendigen Lebensraum des Menschen, nämlich die lebendige Natur, vor den Gefahren der Zivilisation und der Industrialisierung zu schützen und die Jugend über die Notwendigkeit einer gesunden Lebensweise aufzuklären und auf die Gefährdung durch Genußgifte wie Nikotin und Alkohol hinzuweisen.

Als einen hervorragenden Weg zur Gesunderhaltung des Körpers bei gleichzeitiger Hinwendung des Menschen zur Natur und zu seiner eigenen heimat hat er stets das Wandern angesehen. Über den Jugendherbergsgedanken hinaus - er war 1909 Mitbegründer des Deutschen Jugendherbergswerkes - war es daher sein Bemühen, alle Altersgruppen der Bevölkerung mit der Idee und den Vorzügen des Wanderns vertraut zu machen. Ganz von selbst ergab sich damit seine Forderung, unsere Heimat und unsere natürliche Landschaft von den Auswüchsen der Außenreklame freizuhalten.

Die Stiftung setzt sich im Sinne Wilhelm Münkers für die Ziele ein, die auch sein Lebenswerk maßgeblich bestimmt haben, um die vordringlich gewordene Forderung nach Erhaltung der Natur und der Gesundheit zu unterstützen. Die Stiftung wirbt für diese Ideen und klärt über die Gefahren auf. Darüber hinaus arbeiten die Vorstandsmitglieder der Stiftung in den Gremien der auf diesen Gebieten tätigen Organisationen (z.B. Deutsches Jugendherbergswerk) mit, um Wege zur Lösung dieser bedeutungsvollen Fragen aufzuzeigen.

Im einzelnen arbeitet die Stiftung für die Erfüllung folgender Aufgaben:

- Erhaltung der natürlichen Umwelt - Reinhaltung von Luft und Gewässern;

- Förderung eines naturgemäßen Laub- und Mischwaldes;

- Schutz unserer Heimat und Landschaft, frei von den Auswüchsen der Außenreklame;

- Förderung einer gesunden Lebensweise, ohne Rauschgift, Rauchen und Alkoholmißbrauch - besonders bei der Jugend;

- Erneuerung der Wanderfreudigkeit bei jung und alt.

Dabei sieht die Stiftung ihre Aufgaben darin, sich für diese Anliegen im vorbeugenden Sinne einzusetzen und die Bestrebungen ähnlicher Organisationen zu fördern.

Die Stiftung finanziert ihre Initiativen und Zuwendungen in erster Linie aus den Erträgnissen ihres eigenen Vermögens, jedoch auch aus Spenden von Freunden und Gönnern; besonders bei größeren Vorhaben sind solche Hilfen oft die entscheidene Voraussetzung.

Aus der Satzung der Wilhelm-Münker-Stiftung

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Aufgaben der Stiftung (Zweck):

Die Förderung von aufbauenden, vorbeugenden Maßnahmen auf dem Gebiet der Volksgesundheit und Lebenserneuerung, insbesondere zu Gunsten der deutsche Jugend im Sinne des deutschen Bundes der Vereine für naturgemäße Lebens- und Heilweise.

Kampf gegen die Störung durch Außenreklame im Sinne der gemeinnützigen Arbeitsgemeinschaft gegen die Auswüchse der Außenreklame.

Abwehr der maßlosen Verfichtung des deutschen Waldbodens und der untragbaren Wildschäden am Wald im Sinne des gemeinnützigen Auschusses zur Rettung des Laubwaldes.

Förderung des Wanderns von jung und alt im Sinne des gemeinnützigen Jugendherbergswerk und des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine.

Pflege und Schutz der heimatlichen Bauweise und Landschaft sowie der Bau- und Naturdenkmäler im Sinne des gemeinnützigen Westfälischen Heimatbundes und der Naturschutzgesetzte.

e-Mail an Wilhelm-Münker-Stiftung